Hörgeräte verändern Leben!

Seit Frank denken kann, ist die Welt um ihn herum still. Als er mit zehn Jahren Hörgeräte erhält, tut sich ihm eine neue Welt auf.  

 

 

Patson Sakala (r.) passt Frank (10) Hörgeräte an.
Patson Sakala (r.) passt Frank (10) Hörgeräte an.

Zur Schule gehen? Unmöglich! Seit Frank denken kann, hat er keinen Zugang zur Welt des Gesprochenen, des Gesangs und der Vogelstimmen. Bis zu dem entscheidenden Tag, an dem er zwei Hörgeräte bekam. Diesen Moment wird Frank nie vergessen. Zwei kleine Hörgeräte verändern sein Leben komplett.

 

 

 

Zehn Jahre konnte Frank aus Sambia kaum etwas hören. Doch dann verändern zwei kleine Hörgeräte sein Leben.
Zehn Jahre konnte Frank aus Sambia kaum etwas hören. Doch dann verändern zwei kleine Hörgeräte sein Leben.

Vorsichtig befestigt Patson Sakala die Geräte an Franks Ohren. Dann spricht der Hörgerätetechniker: «Hallo Frank!» Der Zehnjährigen aus Sambia reißt den Mund auf, springt vom Stuhl und – beginnt laut zu lachen. Endlich kann er hören!

 

 

Franks Mutter (l.) erfährt, wie die Geräte funktionieren.
Franks Mutter (l.) erfährt, wie die Geräte funktionieren.

Von klein auf litt Frank an Mittelohrentzündungen. Weil sie nicht behandelt wurden, bildeten sich Löcher in den Trommelfellen: Frank hörte kaum noch etwas. Bis CBM-Augenärztin Dr. Uta Fröschl seine Trommelfelle in der CBM-geförderten Klinik Beit Cure kostenlos operiert hat, und er mit Hörgeräten versorgt worden ist. Endlich steht ihm nun auch die Schule offen: «Ich verstehe jetzt alle», ruft Frank begeistert.

Unsere Bitte: Bringen Sie Menschen wie Frank das Hören zurück!

Eine Ohrenoperation kostet im Schnitt 360 Franken. Ein Hörgerät 120 Franken. Schenken Sie Hören!
 

Statement

Hannes Jaenicke, Schauspieler

«Fünfzig Franken für eine Augen-OP», sagt Hannes Jaenicke nachdrücklich, «soviel kostet ein Kinoabend zu zweit. Hier auch mal gedankenlos ausgegeben, bedeutet es in vielen Ländern Afrikas 'Sehen-können' oder eben nicht.»

Unsere Hilfsprojekte

Adresse

CBM Christoffel Blindenmission

Schützenstrasse 7

8800 Thalwil

Kontakt

Telefon 044 275 21 71

» E-Mail

Spenden

Spendenkonto

PC 80-303030-1

» Details

Zertifizierungen

  • SEA Ehrenkodex
  • ZEWO Zertifiziert