Neuer Geschäftsführer bei der CBM Christoffel Blindenmission Schweiz

2. Dezember 2022

Per 1. Dezember 2022 übernahm Cristoforo Gautschi von Hansjörg Baltensperger die Position als Geschäftsführer bei der CBM Christoffel Blindenmission Schweiz.

Vor seiner Anstellung bei der CBM Schweiz arbeitete Cristoforo Gautschi acht Jahre für ein internationales christliches Hilfswerk, wo er auch dessen Niederlassung in Italien aufbaute. Der gebürtige Tessiner wuchs in Italien auf und kam im Jugendalter zurück in die Schweiz. Nach einer kaufmännischen Lehre war er bei der IBM tätig, studierte dann Marketing und absolvierte einen Executive Master of Business Administration. Danach folgten Jahre als Unternehmer in der Schweiz.

«Mit viel Respekt und noch mehr Motivation sehe ich meiner Aufgabe für die CBM entgegen und ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen», freut sich Cristoforo Gautschi.

Hansjörg Baltensperger war seit 2004 Geschäftsführer der CBM Schweiz und blickt auf eine überaus erfolgreiche Zeit zurück. Beispielsweise erhielt die CBM Schweiz unter seiner Leitung 2009 das Zewo-Gütesiegel und wurde ein Jahr später als Partnerorganisation der Glückskette akkreditiert. Hansjörg Baltensperger geht in Teilpension und widmet sich fortan seiner Tätigkeit als selbstständiger Berater.

«Dass sich die CBM in den ärmsten Ländern um die vergessenen, benachteiligten, schwachen und ärmsten Menschen kümmert, hat mich in meiner Arbeit beflügelt und mir täglich die nötige Kraft gegeben. Dieses Ziel wird mit der neuen Führung durch Cristoforo Gautschi weiterhin das Zentrale unserer Arbeit sein. Dazu wünsche ich ihm, allen CBM-Mitarbeitenden und den vielen Menschen in unseren internationalen Programmen Freude und daraus langfristig veränderte Leben!», so Hansjörg Baltensperger.

Die CBM Schweiz dankt Hansjörg Baltensperger von Herzen für sein langjähriges, sehr grosses Engagement für die CBM – und für Menschen mit Behinderungen in Armutsländern.

Die CBM Christoffel Blindenmission ist eine international tätige, christliche Entwicklungsorganisation und fördert Menschen mit Behinderungen in Ländern des Globalen Südens. Sie leistet Entwicklungszusammenarbeit sowie humanitäre Hilfe und ermöglicht, dass Behinderungen vorgebeugt sowie Menschen mit Behinderungen medizinisch betreut und inklusiv gefördert werden. Ihr Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der niemand zurückgelassen wird und Menschen mit Behinderungen eine verbesserte Lebensqualität haben. Die CBM Schweiz führt das Zewo-Gütesiegel und ist Partnerorganisation der Glückskette.