Verheerender Wirbelsturm in den Philippinen – CBM leistet Nothilfe

23. Dezember 2021

Der tropische Wirbelsturm Rai hinterliess auf den Philippinen eine Spur der Verwüstung. Rund eine halbe Million Menschen musste fliehen. Die CBM Christoffel Blindenmission startet ihre Soforthilfe.

Die Soforthilfe der CBM Christoffel Blindenmission konzentriert sich auf die Provinz Surigao del Norte im Nordosten der philippinischen Insel Mindanao. Diese Provinz gehört zu den Gebieten, in denen die Schäden am grössten sind. 520 besonders stark betroffene Haushalte, darunter auch solche mit Personen mit Behinderungen, erhalten bis Mitte Februar 2022 sogenannte Cash Transfers. Diese Bargeldzahlungen sind in humanitären Krisen ein bewährtes und wirksames Mittel. Betroffene Familien können sich auf den noch funktionierenden Märkten in ihrer Umgebung mit dem Geld das besorgen, was sie am dringendsten benötigen. Umgesetzt wird die Nothilfe durch den lokalen CBM-Partner Loving Presence Foundation.

Eine Ausweitung der Soforthilfe ist bereits in Planung: In einer zweiten, bis Mitte April 2022 dauernden Phase sollen weitere 830 Haushalte mit solchen Bargeldzahlungen unterstützt werden. Dann in den ebenfalls stark beschädigten Provinzen Agusan del Norte und Agusan del Sur.

Ergänzend zur Soforthilfe erhalten betroffene Personen Zugang zu medizinischen Basisdienstleistungen und zu psychologischer Hilfe. Menschen mit Behinderungen sowie ältere Frauen und Männer werden, falls notwendig, an Rehabilitationsdienste verwiesen. Wurden ihre Hilfsmittel, wie etwa Gehhilfen oder Rollstühle, infolge des Wirbelsturms beschädigt, werden diese ersetzt.

In Notsituationen wie dieser hilft die CBM allen betroffenen Personen, legt dabei aber einen besonderen Fokus auf die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen: Sie bleiben von der allgemeinen Nothilfe oft ausgeschlossen. Personen mit einer Geh- oder Sehbehinderung etwa können sich in einem unwegsamen Gelände kaum fortbewegen oder zurechtfinden. Deshalb unterstützt der CBM-Partner Loving Presence Foundation auch andere Organisationen und die Regierung dabei, dass deren Nothilfemassnahmen Menschen mit Behinderungen und andere gefährdete Menschen gezielt einschliessen.

Grosse Not

Am 16. Dezember 2021 traf der tropische Wirbelsturm Rai mit Windgeschwindigkeiten von fast 200 Kilometern auf die Küste der Philippinen und richtete immensen Schaden an. Besonders betroffen sind östliche und westliche Provinzen im Zentrum des Inselstaates. Nach offiziellen Angaben sind mindestens 375 Menschen gestorben, zahlreiche sind verletzt oder werden noch vermisst. Rund 1,8 Millionen Menschen sind vom Wirbelsturm betroffen. Mehr als 480’000 fanden Zuflucht in Evakuierungszentren, zahlreiche Personen sind jedoch noch immer obdachlos, viele stehen vor dem Nichts.

Ganze Dörfer wurden dem Erdboden gleichgemacht, ebenso die Felder und Ernten. Vielerorts gibt es keinen Strom und kein Wasser, die Nahrungsmittel werden immer knapper. Noch immer sind Dörfer und Städte von der Aussenwelt abgeschnitten, die vielfach unterbrochene Kommunikation erschwert die Nothilfe zusätzlich.

Die CBM Christoffel Blindenmission ist eine international tätige, christliche Entwicklungsorganisation und fördert Menschen mit Behinderungen in Ländern des Globalen Südens. Sie leistet Entwicklungszusammenarbeit sowie humanitäre Hilfe und ermöglicht, dass Behinderungen vorgebeugt sowie Menschen mit Behinderungen medizinisch betreut und inklusiv gefördert werden. Ihr Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der niemand zurückgelassen wird und Menschen mit Behinderungen eine verbesserte Lebensqualität haben. Von der Weltgesundheitsorganisation WHO ist die CBM als Fachorganisation anerkannt. Die CBM Schweiz führt das Zewo-Gütesiegel und ist Partnerorganisation der Glückskette.