Zürcher helfen Blinden und Augenkranken

30. Juli 2018

Die Zürcher zeigen Herz für augenkranke und erblindete Menschen in Armutsgebieten. Im vergangenen Jahr spendeten sie 3'248'291 Franken an die CBM Christoffel Blindenmission, was 64'966 Operationen am Grauen Star entspricht.

Die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Zürich vertrauten im Jahr 2017 3'248'291 Franken der CBM Christoffel Blindenmission an. Dieser Betrag kann 64'966 Operationen am Grauen Star gleichgesetzt werden, die erblindeten Menschen in Entwicklungsgebieten die Sehkraft zurückgebracht haben.

Mehr als jeder dritte Blinde hat Grauen Star

Porträt eines lachenden Mädchens, das bis vor kurzem am Grauen Star erblindet war.
Dank CBM-Spenderinnen und -Spendern kann die neunjährige Whitney aus Uganda wieder sehen.

Von den weltweit rund 36 Millionen blinden Menschen leben circa 90 Prozent in Armutsgebieten. Von ihnen ist mehr als jeder Dritte am heilbaren Grauen Star erblindet. Beim Grauen Star trübt sich die Augenlinse langsam ein, bis die betroffene Person nur noch Hell und Dunkel unterscheiden kann. Diese trübe Linse zu entfernen und durch eine künstliche zu ersetzen, kostet vor Ort umgerechnet nur 50 Franken. Für in Armut lebende Familien sind die Kosten für den rund 15-minütigen Routineeingriff dennoch viel zu hoch.

Durch Spenden ermöglichte die weltweite CBM letztes Jahr 585'000 Augenoperationen, davon 413'000 am Grauen Star. Die erste durch die CBM geförderte Operation am Grauen Star fand 1966 statt. Seither haben die Spenderinnen und Spender der CBM über 13,7 Millionen weitere Eingriffe am Grauen Star ermöglicht. Und so den Menschen, die an vermeidbarer Blindheit leiden, die Sehkraft zurückgebracht.

Neue Sehkraft – neue Perspektiven

Dank CBM-Spenderinnen und -Spendern wieder sehen kann auch die zehnjährige Whitney aus Uganda. Der Graue Star raubte ihr nicht nur die Sehkraft, sondern auch ein Stück ihrer Kindheit: Ein Schulbesuch oder das Spielen mit anderen Kindern war schlicht undenkbar. Immer grösser wurden die Sorgen der Mutter Sarah: «Was, wenn sie mich einst nicht mehr hat? In einem Dorf wie hier in Uganda ist ein blindes Mädchen sehr verletzlich.» Die rettende Operation konnte sich Mutter Sarah für ihre Tochter nicht leisten, zu wenig blieb am Schluss jeweils übrig vom Gemüseverkauf. Doch drei Jahre nach Whitneys Erblinden erfährt Sarah vom CBM-geförderten Mengo-Spital: Dessen Fonds für mittellose Familien begleicht die Behandlungskosten ihrer Tochter. Einen Monat später werden Whitney zwei neue, klare Augenlinsen implantiert. Endlich kann sie wieder sehen, die Schule besuchen, und hat so ein Leben mit neuen Perspektiven und Chancen vor sich.

Die CBM dankt allen Spenderinnen und Spendern im Kanton Zürich herzlich für ihre grosszügige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Hinweis: Diese Medienmitteilung wurde an verschiedene Schweizer Städte, Kantone und Regionen versendet. Die hier abgebildete Mitteilung ist lediglich ein Beispiel.

Die CBM Christoffel Blindenmission ist eine international tätige Entwicklungsorganisation und fördert Menschen mit Behinderungen in Armutsgebieten. Von der Weltgesundheitsorganisation WHO ist sie als Fachorganisation anerkannt. Die CBM ist eine gemeinnützige Organisation, die 1908 gegründet wurde, heute in rund 50 Ländern tätig ist und über 500 Projekte fördert. Sie erbringt Entwicklungs- sowie Nothilfe und ermöglicht, dass Behinderungen vorgebeugt sowie Menschen mit Behinderungen medizinisch betreut und integrativ gefördert werden. Ihr Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der niemand zurückgelassen wird. Die CBM Schweiz führt das ZEWO-Gütesiegel und ist Partnerorganisation der Glückskette.

Bis 03.08.2018 und ab 27.08.2018:
Fachverantwortlicher Medien und Online

Vom 06. bis 24.08.2018: