477 Schulkinder aus dem Kanton Aargau für drei Minuten blind

30. November 2023

Wie man sich ohne Sehvermögen orientiert, das erfuhren dieses Jahr 477 Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Aargau im Erlebnismobil der CBM Christoffel Blindenmission.

Was nehme ich ohne Augenlicht über das Tasten, Hören und Riechen wahr? Welchen Herausforderungen stehen blinde Personen gegenüber? Das Erlebnismobil der CBM Christoffel Blindenmission besucht Schulen und gibt den Schülerinnen und Schülern Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema Blindheit. Im Jahr 2023 machten 477 Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Aargau diese besondere Erfahrung, und insgesamt 3'716 Schulkinder aus der Deutschschweiz und Liechtenstein.

Das CBM-Erlebnismobil ist ein Lieferwagen, worin sich ein zwei mal sechs Meter langer, u-förmiger Gang mit Gegenständen und alltäglichen Hindernissen befindet. Die Schülerinnen und Schüler tasten sich durch diesen Erlebnisgang, mit einer Milchglasbrille, die den Grauen Star im Endstadium simuliert. Der Boden des Mobils verändert sich mehrmals, und man wird von Herabhängendem überrascht. Die Wände weisen mal raue, mal andere Flächen auf. Zudem können die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Gegenstände ertasten, erriechen und erlauschen.

Zur Doppellektion gehören überdies auch verschiedene Posten, an denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch die anderen Sinne schärfen können. Und sie lernen, wie eine blinde Person richtig geführt wird und dass sie keine Berührungsängste haben sollen. «Viele Menschen sind unsicher, wenn sie eine blinde oder eine Person mit einer anderen Behinderung sehen, die Hilfe benötigt. Dem möchten wir entgegenwirken», so Dave Gooljar, Verantwortlicher Erlebnismobil.

Blindheit in der Schweiz und in Armutsgebieten

Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Tastgang im Mobil sowie die verschiedenen Posten absolviert haben, folgen altersgerecht verpackte Informationen zu den Ursachen von Blindheit. Ein Kurzfilm illustriert die Unterschiede zwischen dem Leben blinder Menschen in der Schweiz und in den Armutsgebieten: Etwa, dass es dort nur wenige öffentliche Gebäude und Einrichtungen gibt, die barrierefrei sind, sowie kaum Augenkliniken, Blindenschulen und -verbände.

Das Angebot des Erlebnismobils ist kostenlos. Es sensibilisiert für die Barrieren, denen augenkranke Menschen und Menschen mit anderen Behinderungen weltweit gegenüberstehen, und für ihre Rechte – ohne dass um Spenden geworben wird. Das gesamte Angebot ist nicht nur bei den Schulkindern beliebt: «Viele Kinder und Jugendliche kennen sich mit dem Thema Behinderung kaum aus, ausser sie haben selber eine Behinderung oder jemand aus ihrem engsten Umfeld. Das wollte ich mit dem Besuch des Erlebnismobils ändern. Und das ist auf positive Art und Weise gelungen», berichtet eine Lehrerin.

Hinweis: Diese Medienmitteilung wurde an Medien verschiedener Schweizer Kantone versendet. Die hier abgebildete Mitteilung ist lediglich ein Beispiel.

Die CBM Christoffel Blindenmission ist eine international tätige, christliche Entwicklungsorganisation und fördert Menschen mit Behinderungen in Ländern des Globalen Südens. Sie leistet Entwicklungszusammenarbeit sowie humanitäre Hilfe und ermöglicht, dass Behinderungen vorgebeugt sowie Menschen mit Behinderungen medizinisch betreut und inklusiv gefördert werden. Ihr Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der niemand zurückgelassen wird und Menschen mit Behinderungen eine verbesserte Lebensqualität haben. Die CBM Schweiz führt das Zewo-Gütesiegel und ist Partnerorganisation der Glückskette.