Helfen Sie jetzt

CBM-Erlebnismobil in Schwarzenberg

Tele1: Beitrag über den Besuch des CBM-Erlebnismobils in Schwarzenberg

Rund 50'000 Menschen in der Schweiz sind blind und damit in ihrem Alltag stark eingeschränkt. Wie man sich dies vorstellen muss, haben heute Schülerinnen und Schüler im luzernischen Schwarzenberg erlebt.

Tagesschau vom 23.11.2022

SRF 1: Beitrag über die CBM-Nothilfe in Turkana, Kenia

In Ostafrika herrscht die schlimmste Dürre der vergangenen Jahrzehnte. Millionen Menschen sind davon betroffen. Menschen mit Behinderungen wie Joyce Kataboi aus Kenia trifft die Hungerkrise besonders hart. 

«mitenand»-Beitrag: Schulbesuch dank Mini-Teleskop

SRF 1: Beitrag über die CBM-Hilfe in Kenia

Die 13-jährige Tabitha lebt mit einer starken Sehschwäche. Mithilfe eines Mini-Teleskops und durch regelmässiges Sehtraining kann sie dennoch am Schulunterricht teilnehmen.

Oktober 2021 und August 2022

«mitenand»-Beitrag: Einsatz für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

SRF 1: Beitrag über die CBM-Hilfe in Peru

Brayan ist zehnjährig, lebt mit Down Syndrom und einer körperlichen Behinderung. Lange Zeit wurde die Familie verspottet. Doch der CBM-Partner Arariwa hat sie unterstützt und dabei ihre Rechte und Selbstbestimmung sowie ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Und Brayan kann nun die Schule besuchen.

«mitenand»-Beitrag: Gracy wird nicht blind werden

SRF 1: Beitrag über die CBM-Hilfe in Madagaskar

Der sechsjährige Gracy aus Madagaskar drohte am Grauen Star zu erblinden, nachdem er sich am Auge verletzt hatte. Die Operation in einer CBM-geförderten Augenklinik rettete sein Augenlicht.

«mitenand»-Beitrag: Antonicas Glück

SRF 1: Beitrag über die CBM-Hilfe in Angola
 
Nach fünf Jahren Blindheit sehnt sich Antonica Simao, endlich wieder sehen zu können. Ihre Töchter haben die 74-Jährige zur CBM-geförderten Klinik Boa Vista in Benguela/Angola geführt. Dort wird sie von einem Kameramann des Schweizer Fernsehens begleitet.

«mitenand»-Beitrag: Samphone von Blindheit befreit

SRF 1: Beitrag über die CBM-Hilfe in Laos
 
Die 10-jährige Samphone sowie ihre zwei jüngeren Schwestern leiden alle am heilbaren Grauen Star. Erblindet waren bereits ihre Grossmutter und ihre Mutter. Samphone aber erhält dank CBM-Hilfe rechtzeitig das Sehen zurück.

«mitenand»-Beitrag: Jamadah aus Uganda

SRF 1: Beitrag über die CBM-Hilfe in Uganda 
 
«Die anderen Kinder nennen mich ‹Krüppel›.» Jamadah leidet seit seiner Geburt an beidseitigem Klumpfuss. Ablehnung und Spott sowie immerwährende Schmerzen haben Jamadah zugesetzt. Traurig blickt er auf seine krummen Füsse...

«mitenand»-Beitrag: Dr. Philippin hilft Salome

SRF 1: Beitrag über die CBM-Hilfe in Tansania
 
Salome ist untröstlich. «Ich will doch Lehrerin werden», sagt sie niederge­schlagen. Aber dieser Traum ist mit ihrer Sehkraft entschwunden...

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite