Netzwerk für mehr Inklusion in der Entwicklungszusammenarbeit

Die CBM Schweiz macht sich stark für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Um von Institutionen gehört zu werden, schliessen wir uns zu Netzwerken zusammen. Unsere wichtigste Koalition ist das Swiss Disability and Development Consortium (SDDC).  

Wen will die CBM Schweiz mit ihrem politischen Engagement erreichen?  

Wir richten unser politisches Engagement an staatliche Stellen, entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen, die Wissenschaft, wie auch an die breite Öffentlichkeit. Dazu treffen wir uns beispielsweise mit politischen Entscheidungsträger:innen, der DEZA, dem Schweizerischen Parlament oder Verwaltungsstellen.   

Unsere Netzwerke – Gemeinsam mit anderen sind wir stärker 

Um von Institutionen, aber auch einer breiteren Öffentlichkeit gehört zu werden schliessen wir uns zu Netzwerken zusammen. So erhalten wir mehr Gewicht und können unsere Kräfte bündeln.  

SDDC  - Schweizer Koalition für die Rechte von Menschen mit Behinderungen   

Die CBM hat sich 2016 mit FAIRMED, Handicap International und der International Disability Alliance zur Schweizer Koalition für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in der internationalen Zusammenarbeit zusammengeschlossen. Das Netzwerk heisst Swiss Disability and Development Consortium (SDDC)

Das «SDDC» ist eine Koalition, die sich für die vollumfängliche Umsetzung der UNO Behindertenrechskonvention (UNO-BRK) einsetzt, auch in der internationalen Zusammenarbeit. Die CBM stellt hierfür das Sekretariat.  

Weitere Netzwerke 

Neben dem SDDC bringen wir die Belange von Menschen mit Behinderungen in diverse bereits bestehende thematische Netzwerke der internationalen Zusammenarbeit ein (zum Beispiel Plattform Agenda 2030, Medicus Mundi, RECI, Swiss NGO DRR Netzwerk). 

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite