Helfen Sie jetzt

Statements von Prominenten

Hier äussern sich berühmte Persönlichkeiten, die von der Arbeit der CBM begeistert sind.

Michelle Zimmermann, Autorin und Inhaberin Active Integration GmbH

«Inklusion entsteht, wenn täglich Barrieren abgebaut, Grenzen ausgedehnt, Chancengleichheit gelebt wird und Mitleid dem Mitgefühl weicht. Ich danke dem ganzen CBM-Team, dass sie meine Herzensangelegenheit unabhängig von Landesgrenzen weiterentwickeln; indem sie Inklusion fördern und fordern sowie Menschen neue Perspektiven eröffnen.»

Sarah van Berkel, ehemalige Eiskunstläuferin

«Ich bin in meinem Leben privilegiert und kann es mit allen Sinnen erleben. Dieses Glück haben viele nicht. Deshalb finde ich die Unterstützung - finanziell und moralisch - für blinde und Menschen mit anderen Behinderungen unglaublich wichtig.»

Andrew Bond, Kinderliedermacher und Musiker

«Wenn ich wieder mal meine Brille verlegt habe, weiss ich, was für ein Geschenk es ist, wenn man scharf sehen kann und wie mein Leben um Welten schwieriger wäre, hätte ich keine Sehhilfe. Dasselbe gilt für alle Beeinträchtigungen. Deshalb unterstütze ich die CBM-Hilfe von Herzen, weil sie die Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen um Welten verbessert.»

Gilbert Gress, ehemaliger Fussball-Trainer und TV-Experte

«Gutes Sehen ist ein Menschenrecht! Dass sich die CBM weltweit für Menschen mit Behinderung einsetzt und dabei einen starken Fokus auf Blinde und Sehbehinderte Menschen legt, finde ich toll und unterstützenswert.»

Sarina Arnold, Topmodel

«Die CBM-Hilfe befreit Kinder von Behinderung und bewahrt sie vor lebenslanger Benachteiligung. So schenkt sie Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte die operative Korrektur und damit ihr unverwechselbares schönes Gesicht. Diese entscheidende Hilfe begeistert und ist unterstützenswert!»

Hannes Jaenicke, Schauspieler

«Fünfzig Franken für eine Augen-OP», sagt Hannes Jaenicke nachdrücklich, «so viel kostet ein Kinoabend zu zweit. Hier auch mal gedankenlos ausgegeben, bedeutet es in vielen Ländern Afrikas Sehenkönnen oder eben nicht.»

Joana Zimmer, Sängerin

«Ich bin der CBM sehr dankbar, dass sie sich weltweit für die Belange von blinden und anders behinderten Menschen einsetzt. Sie tut das professionell auf hohem Niveau und hat das Herz auf dem rechten Fleck.»

Erzbischof Desmond Tutu (gestorben)

«Ich habe die ausserordentliche Not gesehen und weiss wie lebensnotwendig der Auftrag der CBM ist. Aus meiner Erfahrung ist die CBM führend, das Leben der Ärmsten und am meisten vergessenen Menschen dieser Welt nachhaltig zu verändern. Leidenschaftlich helfen sie so vielen Menschen mit Behinderung wie nur möglich.»

Silvia Harnisch, Pianistin

«Mir ist bei der CBM wichtig, dass sie sich für die Ärmsten in der ganzen Welt einsetzt.»

Jean Ziegler, ehem. UNO-Sonderberichterstatter «Recht auf Nahrung»

«Die Christoffel Blindenmission verdient unsere energische Unterstützung, unsere Bewunderung und Solidarität.»

Silvano Beltrametti, ehemaliger Skirennfahrer

«Menschen mit Behinderung in den Entwicklungsgebieten bleiben meist ohne jede fachgerechte Unterstützung – das ist erschütternd! Die CBM bringt ihnen die entscheidende Hilfe und Lebensperspektive.»

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite