CBM mit neuer Botschafterin

Pfarrerin Nathalie Dürmüller aus Zürich engagiert sich seit diesem Jahr als ehrenamtliche Botschafterin der CBM. Von 2018 bis 2020 war sie Sprecherin vom «Wort zum Sonntag» des SRF. Was motiviert sie, sich für die CBM zu engagieren? Ein kurzes Interview.

Was hast Du mit der CBM schon erlebt?

Als ich vor fünf Jahren bei der CBM arbeitete, durfte ich CBM-Fachkräfte aus der ganzen Welt kennenlernen. Unvergesslich ist für mich die Begegnung mit Augenchirurg Dr. Michael Ketema, der in Guinea westafrikanische Ärzte augenchirurgisch ausbildet und selbst tausende Operationen durchgeführt hat. Ich holte ihn am Flughafen ab und in der S-Bahn sprachen wir über sein Leben. Er erzählte mir von seinen Herausforderungen im Alltag. Ich war beeindruckt, dass er sich – obwohl er als junger Augenarzt in Frankreich hätte wohnen und praktizieren können – für ein schwierigeres Leben im Einsatz für die Menschen auf «seinem» Kontinent entschied.

Was gefällt Dir an der CBM?

Dass sie sich für die Menschen einsetzt, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung besonders gefährdet sind. Die CBM setzt sich für sie ein, damit sie zu ihren Rechten kommen und gleichwertig teilhaben können. So verbessert die CBM dauerhaft das Leben von Menschen mit Behinderungen. Sie erreicht dies durch jahrelange Zusammenarbeit mit einheimischen Projektpartnern. Mich überzeugt auch ihr Prinzip, längerfristige Veränderungen in den Ländern anzustreben, unter anderem auch durch Lobby-Arbeit. Insgesamt scheint mir, dass die CBM mit wenig Mitteln sehr viel erreicht.

Was möchtest Du als Botschafterin bewirken?

Menschen für die wichtige Arbeit der CBM begeistern und sie motivieren, diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. 

Was wünschst Du der CBM?

Ich wünsche der CBM, dass sie weiterhin viele Augen zum Strahlen bringen kann!

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite