Helfen Sie jetzt

Kinderheft CHRIS

Salut! Wir sind das Einsatz-Trio Christof, Biene und Manni – stets auf dem Sprung und unterwegs zu benachteiligten Kindern in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Von der CBM haben wir prima Brillen erhalten (ausser Biene, die sieht gut). Manni hat eine coole Sonnenbrille, stets grinst er breit und steckt voller verrückter Überraschungen. Biene mit ihren Superkräften sammelt das kostbare Spendonium – dank diesem können wir den Kindern helfen. Und ich, Chris, zwänge meinen Bauch durch jedes Erd- und Felsloch, um Hilfe zu bringen. Wie das geschieht und was wir da so erleben, verrät dir die CHRIS-Fotostory!

Die Kinderzeitschrift CHRIS ist geeignet für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Aktuelle Ausgabe: CHRIS 2023

Biene meint Manni und ich seien unordentlich! Also zeigt sie uns in einer Imkerei, wie ordentlich und fleissig Bienen sind, wenn sie schmackhaften Honig produzieren. Eine der Bienen erzählt von Aina aus Madagaskar, der unsere Hilfe braucht. Schwupps gehen wir nach Madagaskar und treffen dort auf Lemuren, die zuerst wenig erfreut sind. Doch danach bringen sie uns zu Aina. Der Junge hat keine Unterarme und Hände, ist aber so talentiert, dass er mit seinem Fuss schreiben kann!


Aus Blech ein Auto basteln

Aina aus Madagaskar ist sehr geschickt mit den Füssen (siehe CHRIS-Heft). Bist du es mit den Händen?

Wir zeigen dir, wie du aus Blechbüchsen ein Auto basteln kannst!


Für drei Minuten blind

Unser Erlebnismobil ist ein Lieferwagen mit einem U-förmigen Gang. Wer durch diesen Gang geht, trägt eine Milchglasbrille. Diese Brille simuliert den Grauen Star, wenn er weit fortgeschritten ist. Der Graue Star ist eine Augenkrankheit und weltweit die häufigste Ursache für Blindheit. 

Der Gang ist mit alltäglichen Hindernissen und Gegenständen bestückt. Auch die Beschaffenheit der Wände und der Boden ändert sich innerhalb des Gangs. Mit der Milchglasbrille sieht man nur noch Hell und Dunkel und kann sich so durch den Gang tasten.

Mit unserem Erlebnismobil machen wir auf die Situation von blinden Menschen aufmerksam – bei uns in der Schweiz und weltweit. Es zeigt, wie ein blinder Mensch wahrnimmt und wo er froh ist um Assistenz.

Das Erlebnismobil könnt ihr auch an eure Schule einladen!


Das jährliche CHRIS kostenlos abonnieren

Die CHRIS-Ausgabe vom März 2023 war die letzte vierteljährliche CHRIS-Ausgabe. CBM Deutschland hat das CHRIS eingestellt, und die CBM Schweiz kann ein vierteljährliches Kinderheft nicht allein produzieren. Das bedauern wir sehr. Wir bitten dich um Verständnis.

Doch das CHRIS wird es weiterhin geben! Die CBM Schweiz gibt von nun an ein jährliches CHRIS-Heft heraus, das mit zusätzlichen Rätseln und Spielen zum längeren Verweilen einlädt. Dieses Schweizer CHRIS ist ab sofort erhältlich.

Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Kinderheft Chris

Kinderheft Chris

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite