Publikationen und Materialien

Kinderheft CHRIS

CHRIS CBM Schweiz 2023

Von einer Biene erfahren wir, dass Aina in Madagaskar unsere Hilfe braucht. Schwupps gehen wir nach Madagaskar und treffen dort auf Lemuren, die zuerst wenig erfreut sind. Doch danach bringen sie uns zu Aina. Der Junge hat keine Unterarme und Hände, ist aber so talentiert, dass er mit seinem Fuss schreiben kann!

Ab Herbst 2023 wird das CHRIS nur noch einmal pro Jahr publiziert, dafür in einer erweiterten Fassung.

CHRIS 1-23

Beste Freunde! Natürlich sind das wir, Manni, Biene und ich. Aber auch Esther und Trinity aus Uganda gehen miteinander durch Dick und Dünn. Und nicht zu vergessen Herrn Lasse, auch ihn haben wir getroffen. Er ist Dirks bester Freund – mit Fell und Schlappohren… Kommt und lernt die vier einfach kennen!

CHRIS 4-22

Wer hat Angst vor Biene? Weder ich noch Manni, und Du sicher auch nicht. Aber diese grauen Riesen schon! Erlebt haben wir das in Bangladesch auf dem Weg zu Rashida. Sie zeigt euch, wie sie dank Hilfe der CBM immer besser gehen kann.

CHRIS 3-22

In Äthiopien habe ich gemeinsam mit einer der grössten Katzen geschnurrt! Wie der Wind hat sie uns zu Metasabiya gebracht. Das Mädchen ist gehörlos und spricht mit Gesten. Einige davon haben wir von ihr abgeguckt. Kommt und seht!

CHRIS 2-22

Wacher und wilder Blick, spitze Stosszähne – Warzenschweine flössen Respekt ein. Und sprinten können sie sehr schnell. Ein hilfsbereiter Eber hat uns in Uganda zur tapferen Shalom geführt. Sie übt mit viel Geduld, bis sie einmal auch sprinten kann!

CHRIS 1-22

Christine ist seit neustem meine Freundin! Und Biene hat unsere erste Kostümparty gerettet. Mitten im Fest aber ist unser CBM-Trio zu Asia und Mohammed nach Tansania gerufen worden. Jetzt begleiten wir die beiden Geschwister zu ihrer Augenlicht-Party – komm’ mit!

CHRIS 4-21

Lässt sich ein Tiger dressieren? Von Chris jedenfalls nicht, hat er gemerkt. Tigerflink sind Chris, Biene und Manni trotzdem zu Pardhu in Indien gelangt. Er war fast völlig erblindet, doch jetzt ist sein Sehen geschützt. Kommt mit zu ihm!

CHRIS 3-21

Wie rutschig ist es auf einem Delfin? Kitzelt ihn Chris' Fell und muss er niesen? Warum verirrt sich ein Delfin im endlosen Pazifik nicht? All das erfahrt ihr in diesem Heft und auch, wie Efril aus den Philippinen endlich wieder sehen kann.

CHRIS 2-21

Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal vor den Pinselohren eines Wüstenfuchs aus der Erde schlüpfe. Das Fell hat sich mir gesträubt! Aber der Wüstenfuchs ist nicht hungrig gewesen. Sehr nett hat er uns zu Innocent geführt. Der Junge aus Sambia hat fast nichts mehr gehört, und die CBM hat ihm geholfen.

CHRIS 1-21

Einen Madenhacker und drei ganz verschiedene Giraffen haben wir in Uganda getroffen. Eine dieser Giraffen heisst Tutu und gehört Nakisinde. Schon tausend Mal hat das 3-jährige Mädchen Tutu umarmt, aber noch nie gesehen. Chris, Biene und Manni sind dabei gewesen, als das endlich anders geworden ist!

CHRIS 4-20

Ein Ball fliegt von weither durch die Luft und schon hat ihn Maynor gefangen. Der 12-jährige Junge aus Nicaragua in Mittelamerika ist gehörlos und spielt prima Baseball. Denn er ist flink, und sieht scharf wie ein Papagei. Kommt mit!

CHRIS 3-20

Nichts mehr hat Badal aus Nepal an der Wandtafel erkennen können. Über allem, was er sehen wollte, lag ein weisser Schleier. Zu Badal bringt uns ein süsser nepalesischer Panda. Kommst du mit? Wir müssen uns jedoch beeilen, denn Badal brauchte dringend eine Augenoperation.

CHRIS 2-20

Auge in Auge mit einem Gorilla. Da kroch Chris beinahe wieder in sein Erdloch zurück! Doch alles gut: Der Gorilla nahm Chris, Biene und Manni auf seinem Rücken mit zu Regina. Ihre O-Beine biegen sich immer mehr, schmerzen und müssen operiert werden.

CHRIS 1-20

Wir Maulwürfe finden im Finstern alles! In diesem CHRIS stelle ich euch meine Artgenossen näher vor, aber auch Ramadhani aus Tansania. Ihm habe ich geholfen, damit er zu einem Augenarzt kommt und seine Sehkraft zurückbekommt.

zurück zur Kategorienübersicht

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite