Träume wahr werden lassen - durch eine Augenoperation

Der 7-jährige Mohamed leidet an biedseitigem grauen Star. Dank einer Augenoperation, finanziert von der CBM musste er nicht erblinden. Bereits wenige Tage nach der Operation kann Mohamed wieder gut sehen. Sein Traum ist wahr geworden. Er kann zur Schule gehen und wieder Fussball spielen.

Machen Sie Träume wahr und schenken Sie Augenlicht!

Mohamed will unbedingt zur Schule, doch er muss daheimbleiben, weil er erblindet. 

Der Junge weint, wenn seine Schwester morgens in die Schule geht. Seine Mutter, Jaqueline Magonda tröstet ihn, so gut es geht. 

Während eines Jahres verringerte sich Mohameds Sehkraft laufend. Die Schule hat ihn deshalb ausgeschlossen: «Solange Mohamed nichts sehe, sagte der Lehrer, könne er ihm nichts mehr beibringen.» Das erzählt Mohameds Mutter traurig. Nun ist ihr Junge alleine und langweilt sich zu Hause. 

«Die Vorstellung, Mohamed würde komplett blind, machte mir fürchterliche Angst»

Eltern wie Jacqueline Magonda leiden oft so stark wie das Kind. Das Fussballspielen wurde für Mohamed immer schwieriger und er wurde in der Schule ausgelacht. Das trifft Mitten ins Herz einer Mutter. 

Mohamed leidet an beidseitigem Grauen Star. Hier muss man schnell handeln. Bei Kindern ist die Zeit entscheidend. Die Sehregion des Gehirns und die Nerven lernen noch. Mit jedem Jahr Blindheit wird das Mohamed immer weniger gelingen.

 

«Ich danke all den Spenderinnen und Spendern von Herzen!»

Jaqueline Magonda war überglücklich, als sie hörte, dass die CBM die Behandlungskosten für ihren Sohn übernimmt. 

Die Zukunft von Mohamed war sehr unsicher. Kinder, die blind sind oder mit einer Behindrung leben, können in Armutsgebieten nur selten eine Schule besuchen. Ihre Talente verkümmern, und sie bleiben lebenslang abhängig. Dank der CBM kann Mohameds Mutter wieder glücklich in die Zukunft blicken. 

Bei Kindern könnte mehr als die Hälfte aller Erblindungen verhindert werden. 

In Armutsgebieten gibt es allerdings nur wenige augenmedizinische Dienste, die sich überdies nur wenige Familien leisten können. Die CBM hilft mit über 125'000 Augenoperationen Operationen am Grauen Star weltweit.

Am gleichen Tag wie Mohamed werden deshalb in der Augenklinik drei weitere Kinder operiert: Victory (links), Ramadhani (rote Jacke) und Catheleen (weisse Jacke). Sie warten mit ihren Müttern in einem Krankenzimmer auf die Operation. 

 

Retten Sie Augenlicht! 

Mit 180 Franken ermöglichen Sie eine Grauer-Star-Operation für ein Kind, inkl. Vollnarkose und Nachbehandlung. So wie bei Mohamed!

Niemand soll aus Armut erblinden müssen

Mohamed erhielt am gleichen Tag in beiden Augen eine neue, klare Linse implantiert. Ein solcher Eingriff dauert in der Regel pro Auge nur rund eine Viertelstunde – Nur 15 Minuten können also ein Leben komplett verändern. Besonders freut Mohamed, dass er endlich wieder Fussball spielen und zur Schule gehen kann. 

Mohamed wird vom Anaesthesist Dr. Nicholas Kitunga (rechts) und der Assistenzärztin Honorata Lisakeli in den Operationssaal begleitet. Heute ist ein grosser Tag: Mohamed werden in beiden Augen eine neue, klare Linse implantiert.
Dr. Nicolas Kitunga hat für Mohamed aus einem Plastikhandschuh einen Ballon aufgeblasen. Der Arzt kümmert sich rührend um den Jungen und macht mit ihm den Clown. So muss sich Mohamed weniger vor der Operation fürchten.
Fürs scharfe Sehen in die Nähe wird Mohamed eine Brille erhalten. Was für ein Erlebnis am Tag nach der Operation - knallig sieht er die Farben und alle Ränder scharf.
Mohamed und seine Mutter Jacqueline Magonda sind überglüklich. Dank der Augenoperation blicken beiden in eine glückliche Zukunft.
Mohamed freut sich riesig, dass er mit seinen Freunden Elias (links) und Joshua (rechts) wieder Fussball spielen kann.

50 Franken

Für ein Operation am Grauen Star für eine erwachsene Person. 

180 Franken

Für eine Operation am Grauen Star für ein Kind.

1000 Franken

Augenchirugische Ausbildung während eines Monats

Rechtzeitig Augenlicht retten

Die häufigste Ursache für Blindheit ist das Ertrüben der Augenlinsen, der Graue Star. Von den weltweit 43 Millionen blinden Menschen sind mehr als 17 Millionen daran erblindet. Unter ihnen sogar Kleinkinder, bei denen sich das Sehzentrum im Gehirn erst noch entwickeln muss und daher die Operation am Grauen Star eilt. Praktisch alle diese Menschen leben in Armutsgebieten in Afrika, Asien und Lateinamerika. Meistens fehlt eine augenmedizinische Grundversorgung, und es mangelt an Fachkräften und Kliniken.

So wirkt die CBM: umfassend und inklusiv

Jeder Mensch soll Zugang zu hochwertiger augenmedizinischer Versorgung haben. Dafür sorgt die CBM:

  • Frühes Erkennen, Behandeln oder Überweisen durch dörfliche Gesundheitszentren
  • Mobile Klinikteams (Ausseneinsätze) in entlegenen Gebieten
  • Barrierefreie Kliniken
  • Fonds für in Armut lebende Familien zur Kostenübernahme von Behandlungen
  • Geräte, Material und die Ausbildung von Fachkräften.

 

«Unser Augenspital würde ohne die CBM nicht funktionieren...»

«...Die wirtschaftliche Lage in Simbabwe ist sehr schwierig. Die meisten Familien leben in Armut, und eine Erblindung bedeutet hierzulande für den betroffenen Menschen meist das Ende eines unabhängigen und würdigen Lebens. Im Jahr 2022 führten wir mehr als 2000 Operationen am Grauen Star durch. Dank der Spenderinnen und Spender der CBM können wir Material für diese Operationen beschaffen, Medikamente sowie Geräte für die Augenuntersuchungen

Dr. Batsirai Chinembiri-Muchemwa, Augenchirurgin am Augenspital Norton bei Harare, Simbabwe

Freude schenken mit einer Augenlicht-Patenschaft

Mit einer Augenlicht-Patenschaft finanzieren Sie regelmässig medizinische Behandlungen und Sehhilfen in den ärmsten Gebieten der Welt. Damit ermöglichen Sie ein selbständiges Leben und neue Chancen für die Zukunft.

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite