Schüler erlebten «Blindsein»

9. März 2022

Volksblatt Liechtenstein – Erlebnismobil der Christoffel Blindenmission (CBM) gastierte in Schaan

Das CBM-Erlebnismobil machte am Montag und Dienstag Halt bei den Gemeindeschulen Schaan. Mit dem Erlebnismobil sensibilisiert die Entwicklungsorganisation für die Lage blinder Menschen bei uns und in Armutsgebieten. Das Erlebnismobil ist ein Lieferwagen, worin sich ein zwei mal sechs Meter langer Gang mit Gegenständen und alltäglichen Hindernissen befindet. Die Kinder tasten sich durch diesen Erlebnisgang, ausgerüstet mit einem Langstock und einer die Graustarblindheit simulierenden Brille. In einer Doppellektion erfahren sie mehr über Blindheit und das Thema Behinderung, das Fortbewegen mit den anderen Sinnen, den Umgang mit blinden Menschen und ihre Situation in Armutsgebieten.

Grund für den Besuch des Erlebnismobils in Schaan: «Im Rahmen des Liechtensteinischen Lehrplans für Natur, Mensch und Gesellschaft erforschen die Kinder Phänomene der belebten Natur. Wir fokussieren uns auf die Sinnesorgane Auge und Ohr und möchten erfahren, wie Tiere ihre Sinne aufgrund ihrer Umgebung adaptieren mussten. Provokative Forschertitel wie 'Fledermäuse sehen mit den Ohren' oder 'Schlangen riechen mit der Lunge' regen die Kinder in ihrem Lernen an», teilten die Gemeindeschulen Schaan mit. Und so führte Dave Gooljar von der CBM die Schaaner Kinder in die Welt von sehbeeinträchtigten Menschen ein und zeigte auf, welche anderen Sinne bei jenen Menschen ausgeprägter sind.

9. März 2022

Auch das Radio Liechtenstein war dabei, als das Erlebnismobil in den Gemeindeschulen in Schaan zu Besuch war.