Fabrikneue Brillen für Armutsgebiete

Die VisilabGroup, zu der die McOptic-Kette gehört, hat der CBM Schweiz zum sechsten Mal grosszügig Brillen gespendet. 9'800 Brillenfassungen, 2'700 Sonnen- und 1'100 Lesebrillen aus ihrem Lagerbestand hat Visilab anfangs 2023 übergeben. Sie gehen nach Guinea, Ghana und Angola. Im Namen der dortigen optischen Werkstätten danken wir Visilab ganz herzlich!

Was bewegt die VisilabGroup zu ihrem Engagement?

Auch Menschen in Armutsgebieten sollen von einer Sehverbesserung profitieren. Als Spezialist in der Augengesundheit ermöglicht uns das Spenden von Brillen, von dem zu teilen, was wir am besten können. Das ist wunderbar. Gleichzeitig nehmen wir so unsere soziale Unternehmensverantwortung wahr.

Weshalb mit der CBM Schweiz?

Wir kennen die CBM als einen sehr professionellen und verlässlichen Partner, der mit seinen Ressourcen sorgsam umgeht. Sie sorgt dafür, dass die Brillen schnell und unmittelbar in die Zielländer versandt, dort gerecht abgegeben werden und wirklich bei den am meisten Bedürftigen ankommen. Es ist ein Privileg, mit solch einem Partner zusammenarbeiten zu dürfen.

Was bedeutet für Sie Solidarität?

Solidarität bedeutet für mich «Teilen» und nicht nur von dem abzugeben, was ich im Überfluss habe. Solidarität bedeutet für mich auch eine Anpassung meines persönlichen Lebensstils, bescheidener bei Konsumentscheidungen zu sein sowie meinen persönlichen ökologischen Footprint zu überprüfen.

Was wünschen Sie sich für die Menschen in Armutsländern?

Dass Unterstützung aus Wohlstandsländern so aufgebaut wird, dass eine nachhaltige «Hilfe zur Selbsthilfe» möglich wird.

Sehen Sie noch weitere mögliche Kooperationen?

Ja, wir sehen eine ganze Reihe von Möglichkeiten der Partnerschaft und entwickeln gemeinsam mit der CBM Wege, wie wir noch vermehrt zusammenarbeiten können.

Inhalt teilen

Logo CBM Christoffel Blindenmission, zur Startseite